Fruchtschnitt in Theorie und Praxis

Linie

Ein toller Workshop im FRAUENHEIM WENGERN!“, waren sich die Teilnehmenden einig. Sonja Breuker fügte nach dem praktischen Teil an den Obstwiesen lächelnd hinzu: „Das Prinzip haben alle verstanden.“ Viele neue interessierte Nachbar*innen und Bürger*innen aus Wengern und einige bekannte Gesichter aus dem Oktober-Workshop waren wieder mit dabei. Mitte März fand der zweite Teil der Workshop-Reihe „Obstbaumschnitt“ im FRAUENHEIM WENGERN statt.

Im Fokus stand die Vermittlung von Grundwissen über den „Fruchtschnitt“ an Jung-und Altbäumen. Die Frauen und Männer lernten, wie Bäume so geschnitten werden sollten, damit diese über einen harmonischen Kronenaufbau verfügen können und Kraft bekommen. Es wurde von Gärtnerin Sonja Breuker viel in der Theorie gezeigt. Schließlich probierten alle Teilnehmenden den Schnitt selbst aus. Die eigenen Fragen und Beobachtungen kamen nicht zu kurz und wurden mit der Gärtnerin geklärt und thematisiert.