Claudia Middendorf zu Besuch

Linie
Claudia Middendorf zu Besuch (Januar 2024)

Pfarrerin Birgit Reiche, Claudia Middendorf und Nadine Somer führten einen regen Austausch über aktuelle Anliegen in der Eingliederungshilfe.

Sie hat ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme der Menschen, die sich an sie wenden. Das stellte Claudia Middendorf, Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung in NRW, wieder einmal unter Beweis bei ihrem Besuch am 19.01.2024 im FRAUENHEIM WENGERN. Ihr Anlass war, in einen fachlichen Austausch mit Pfarrerin Birgit Reiche, Geschäftsführerin der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen, und Nadine Somer als neue Gesamtleitung des FRAUENHEIM WENGERN zu kommen.

Es gab viel zu besprechen: Die aktuelle Situation rund um die Refinanzierung der Angebote in der Eingliederungshilfe durch den Leistungsträger sowie die Versorgungslücke von Frauen mit Behinderungen und Gewalterfahrungen in akuten Notsituationen waren Schwerpunkte des Gesprächs.

Das gemeinsame Ziel der Gesprächsbeteiligten, die Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft, ermöglichte einen regen Austausch und Claudia Middendorf zeigte ihr großes Interesse für diese Themenfelder. Zum Abschluss wurden der Dortmunderin noch verschiedene Anliegen mit auf den Weg in die Landesregierung gegeben.