Botschaft der Frauenbeauftragten zum Weltfrauentag

Linie

Wir brauchen starke Frauen!  Das ist unsere Botschaft zum Weltfrauentag in diesem Jahr!“ Der Internationale Frauentag ist der Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau. Er wird auch als Weltfrauentag bezeichnet und weltweit am 8. März begangen. Der Tag erinnert daran, dass Frauen noch immer diskriminiert und unterdrückt werden.

Aus diesem Anlass haben Astrid Tremblau, Svenja Müller und Katherina Kroll, Frauenbeauftragte der WfbM und des Wohnens, eine Botschaft verfasst. Sie denken an die mutigen Frauen von früher, die für das Wahlrecht gekämpft haben und sagen:

Wir setzen uns heute für Gerechtigkeit der Geschlechter ein. Außerdem möchten wir dieses Jahr wieder Menschen mit Beeinträchtigungen, die in Kriegsgebieten ausharren, unsere besondere Solidarität und Unterstützung zusprechen. Darüber hinaus ist Gewaltprävention für uns ein großes Thema. Dies ist und bleibt eine drängende Aufgabe, auch für die Zukunft.
Als ausgebildete Frauenbeauftragte mit über 6 Jahren Amtszeit sowie Teilnahmen an verschiedenen Weiterbildungsmaßnahmen möchten wir Frauen unterstützen, zuhören und Mut machen.
Unser Wunsch für Frauen und Mädchen ist Respekt und Wertschätzung. Jeder von uns ist einzigartig und jeder hat das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben.
Wer Frauen stärkt, stärkt die Welt! Und … Zusammen sind wir stark!

Weitere Informationen

Die Botschaft im Wortlaut ist hier.