Weltgebetstag – gemeinsam barrierefrei feiern

Linie

Dich habe ich ja ewig nicht gesehen!“, war ein Ausruf beim gemeinsamen Zusammenfinden anlässlich des Weltgebetstages 2023. In der Cafeteria des FRAUENHEIM WENGERN Am Böllberg trafen sich 30 Personen aus Esborn, Wengern und Alt-Wetter, überwiegend Frauen, aber auch einige Männer.

Beim Weltgebetstag engagieren sich Frauen und Männer über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg, damit Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. Das diesjährige Motto lautet „Glaube bewegt“ und kommt aus Taiwan. In diesem Sinne trafen sich evangelische und katholische Frauen und Männer, um gemeinsam zu singen, zu beten, zu tanzen und die Situation der Frauen in Taiwan kennenzulernen.

Es wurden Bilder aus Taiwan betrachtet, sich über die Geschichte ausgetauscht und Musikstücken aus Taiwan gelauscht. Auch für den Gaumen gab es etwas Neues zu entdecken: Typische Speisen, wie Bubble Tea und Mochi brachten einen Hauch Taiwan ins FRAUENHEIM WENGERN. Alle Teilnehmenden brachten sich in die Veranstaltung ein und gestalteten den Weltgebetstag aktiv mit. Klient*innen bastelten Laternen und lasen die Fürbitten. Die musikalische Begleitung übernahmen Freunde wie Ignaz Schneider und Sike Willam.

Im nächsten Jahr wollen die Frauen und Männer sich wieder zum Weltgebetstag am Böllberg treffen. „Dann bringe ich meine Nachbarin mit. In ihrer Gemeinde wird nicht mehr der erste Freitag im März gefeiert. – Und ich erzähle im Laden beim Einkaufen von dem schönen Nachmittag. Vielleicht kommen die dann auch. Gemeinsam Beten für Frieden, Gerechtigkeit und Würde wollen alle. Nur manchen fehlt der Ort.

Weitere Fotos