NaBu EN von der WfbM begeistert

Linie

22 hoch interessierte Menschen besuchten Anfang Juni den Grünen Bereich der WfbM Frauenheim Wengern. Die Nabu EN hatte dazu eingeladen. Im Rahmen einer großen Hofführung informierten je ein Mitarbeiter der Landwirtschaft und des Gartenbaus über die Tierhaltung und den Pflanzenanbau nach Biolandrichtlinien. Die damit verbundenen Vorteile für den Tier- und Pflanzenschutz wurden schnell ersichtlich.

Mehr als zwei Stunden standen sie Rede und Antwort und konnten viele Fragen der Besucher*innen klären. Dabei ging es u.a. um den Artenreichtum auf Wiesen und Feldern, Insekten- und Vogelschutz, aber auch um die Darstellung des umfangreichen Arbeitsangebots dieser beiden Werkstattarbeitsbereiche für Menschen mit Behinderungen.

Auf besonderes Interesse stieß das Ansiedlungsprojekt für Steinkäuze. Mithilfe mehrerer Nisthöhlen ist es gelungen, den stark bedrohten Steinkauz auf dem Bauernhof des FRAUENHEIM WENGERN anzusiedeln. Abschließend erfrischten sich alle Besucher*innen mit hauseigenem Apfel- und Quittensaft. Sie verabredeten bereits die nächsten Besuchstermine für das Erdbeer- oder Johannisbeeren ernten vor Ort.