Wir sagen Nein zu Gewalt an Frauen!

Linie

Anna-Lena Nölle, Behindertenbeauftragte der Stadt Wetter, Claudia Middendorf,  Landesbehindertenbeauftragte NRW, Astrid Tremblau, Frauenbeauftragte der WfbM Frauenheim Wengern, Margot Wiese, Fachbereichsleiterin u.a. für Soziales der Stadt Wetter, Sandra Förster, Assistenz der Frauenbeauftragten, Edelgard Spiegelberg,  Gesamteinrichtungsleiterin FRAUENHEIM WENGERN, und Ursula Noll, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wetter, sagen: NEIN zu Gewalt an Frauen!

Die Orange Days im Rahmen der UN-Kampagne „Orange the World – 16 Tage zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen“ machen gezielt auf geschlechterbasierte Gewalt aufmerksam. Die UN Kampagne findet zwischen dem 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ und dem 10. Dezember, dem „Internationalen Tag der Menschenrechte“, statt.

Geschlechtsspezifische Gewalt ist eine Pandemie, vor der keine Frau, kein Mädchen und keine nicht-binäre Person geschützt ist – unabhängig von der Lebenssituation, dem Ort, dem Alter, dem sozialen Status oder der Herkunft. Dennoch trifft geschlechtsspezifische Gewalt nicht alle gleich: z.B. trans Frauen und nicht-binäre Menschen, Migrantinnen, Schwarze und indigene Frauen, behinderte und alte Frauen sind einem besonders hohen Risiko von Gewalt ausgesetzt.

Jede dritte Frau hat in ihrem Leben geschlechtsbasierte Gewalt erlebt. Darum sagen Mitarbeitende der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V.: Wir sagen Nein! zu Gewalt gegen Frauen

Weitere Informationen

Weiteres zur Aktion unter https://www.frauenhilfe-westfalen.de/news_2022/orange-days-2022-1133.html