Kaffeekränzchen mit Leierkastenmann

(August 2020)

Kaffeekränzchen mit Leierkastenmann (August 2020)

Kaffeekränzchen mit Leierkastenmann (August 2020)

Kaffeekränzchen mit Leierkastenmann (August 2020)

Ulrich Pätzold-Jäger ist Sänger, Entertainer, Moderator, Rezitator - und Leierkastenmann. Bei strahlendem Sonnenschein musizierte er auf der schattigen Terrasse der Gruppe Sonnenhang. In den luftigen Gemeinschaftsräumen drinnen lauschten die Bewohnerinnen mit großem Vergnügen der Drehorgel und dem Gesang.

Nach Kaffee mit frischem Apfelkuchen mit Marzipan (auf besonderem Wunsch einer 90- jährigen) verstummte zeitweilig die Drehorgel und Uli Pätzold-Jäger wurde zum Solosänger, der seine Fans zum Mitsingen animierte. Zum Mittanzen war es zu warm, zumal „die Beine nicht mehr so wollen.“ Zum Abschied drehte der Leierkastenmann wieder die Orgel und sang Moritaten in der „anständigen“ Version.

Über die musikalische Unterhaltung freuten sich auch die Bewohner*innen der Gruppe Tabea, die nach der Arbeit in der WfbM auf ihrem Balkon saßen und bei einem Becher Kaffee den Feierabend genossen.

Der Auftritt von Ulrich Pätzold–Jäger war ein Geschenk der Frauengruppe der CDU, die vor Corona traditionell zum Kaffeeklatsch im Frauenheim Wengern einluden. Sabine Mayweg und Stefan Wedegärtner waren bei den Bewohnerinnen als „Zaungäste“ sehr willkommen.

Fenster schließen