Inklusion von klein auf

Oktober 2018

Inklusion von klein auf (Oktober 2018)

Inklusion von klein auf (Oktober 2018)

„Was machst Du?“ – „Wo wohnst Du?“ – „Darf ich Dich besuchen?“ so fragten die Kinder der Kindertagesstätte „Gravemannhaus“ seit dem Sommer die Bewohnerinnen und Bewohner des „Haus Schöntal“. Seit dem Bezug des Wohnheims und Aufnahme der Tagesstruktur gehen Bewohnerinnen einmal in der Woche in die Kindertagesstätte und singen dort mit den Kindern.

Gemeinsame Kinobesuche, ein Sommerfest und die Vorlese-Aktion zum 5. Mai diesen Jahres festigten die Kontakte. Nun waren die Kinder am 30. Oktober eingeladen, sich die Räume der Tagesstruktur anzuschauen. Mit Tanzen, Spielen, Singen, Naschen ließen sich schnell Ängste und Unsicherheiten auf beiden Seiten überwinden. Die Bewohnerinnen und Bewohner erzählten bereitwilligt über ihre Tätigkeit in der Tagestruktur, über ihr Leben über ihre Wünsche.

Das gegenseitige Verständnis für einander wurde gestärkt und soll im nächsten Jahr mit den „Neuen“, aber auch mit den „Alten“ im Kindergarten und im Wohnheim fortgeführt werden.

Fenster schließen