Besinnliche Adventszeit – für jeden etwas dabei

Dezember 2018

Besinnliche Adventszeit – für jeden etwas dabei (Dezember 2018)

Besinnliche Adventszeit – für jeden etwas dabei (Dezember 2018)

Die Adventszeit im Frauenheim Wengern ist angefüllt mit besinnlichen kleineren und größeren Feiern. Sie beginnt traditionell mit dem Adventscafe für Bewohnerinnen und deren Angehörige am 1. Advent auf dem Gelände „Am Böllberg“. Bei Kaffee, Weihnachtsplätzchen und Weihnachtsliedern verbrachten 120 Menschen einen schönen Nachmittag.

Am 2. Advent fanden viele Gemeindeglieder im Gemeindehaus der Luthergemeinde in Alt-Wetter trotz des Regens den Weg zum kleinen Weihnachtsmarkt. Dort stellten die Teilnehmenden der Tagesstrukturen „Nordstraße“ und „Schöntal“ selbstgefertigten Schmuck, Schlüsselanhänger, Seifenstückchen und andere kreative „Kleinigkeiten“ vor. Am Abend waren alle müde vom Erzählen, Beraten und Verkaufen, aber glücklich über das große Interesse.

Den Gottesdienst am 3. Advent auf dem Gelände „Am Böllberg“ feierten in diesem Jahr rund 60 Bewohnerinnen und Ehrenamtliche miteinander. Der feierliche Gottesdienst wurde gestaltet vom Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Wengern, dem Chor „Sing und Swing“ Schwester Andrea Glaremin (Liturgie), Pfarrerin Angelika Weigt-Blätgen (Predigt) und Anne Sophie Martin (Fürbitten).

Nach dem Gottesdienst trafen sich alle, um gemeinsam in festlicher Atmosphäre zu Mittag zu speisen, in Gesprächen auf das vergangene Jahr zurückzublicken und das neue schon zu planen. Anschließend fuhren einige in die Tagesstruktur Schöntal, um sich mit Bewohnerinnen und Angehörigen die Weihnachtsgeschichte anzuschauen.

Fenster schließen