Drei Vollversammlungen für volle Mitbestimmung

(Dezember 2016)

Drei Vollversammlungen für volle Mitbestimmung (Dezember 2016)

Drei Vollversammlungen für volle Mitbestimmung (Dezember 2016)

Der Werkstattrat, der Beirat der Bewohnerinnen und Klientinnen sowie die Heimleitung, Edelgard Spiegelberg, hatten im Dezember zu der jährlichen Vollversammlung eingeladen und 40 Personen kamen. Schon seit einigen Jahren werden diese drei Veranstaltungen hintereinander durchgeführt. Damit wird eine hohe Beteiligung an den Versammlungen erreicht. Die Teilnehmenden kommen zum einen in ihrer Eigenschaft als Bewohnerin oder Klientin; zum anderen in der als Beschäftigte der Werkstatt (WfbM).

Edelgard Spiegelbergs Bericht über die Tätigkeiten in 2016 wurde durch den Ausblick auf die Jubiläumsveranstaltungen in 2017 abgerundet.

Informationen aus den Beiräten

Da der Vorsitzende des Werkstattrates, Benjamin Klaucke, erkrankt war, berichtete kurz und knapp Raphael Krümmel über die Arbeit.

Es wurden neue Schränke und Garderoben in der Wäscherei angeschafft. Der Werkstattrat half mit bei der Vorbereitung des Werkstattfestes mit der Ehrung der Jubilare. Die Band BOP machte Musik. Das ganze Jahr über gab es Beschwerden über das Busunternehmen - zu spät, unfreundlich, hielten sich nicht an die Verkehrsregeln. Seit Dezember fährt ein anderes Wetteraner Unternehmen die Beschäftigten zur Arbeit. Ein Beschäftigter fragte nach den arbeitsbegleitenden Maßnahmen. Raphael Krümmel und der Werkstatt-Leiter Thomas Schiebille bestätigten, dass in diesem Jahr nur berufsbezogene Ausflüge durchgeführt wurden.

Den Jahresbericht der Vorsitzenden des Bewohnerinnen-Beirates, Claudia Kockskämper,
finden Sie hier in Auszügen.

Fenster schließen