Rosenmontags-Kontakte in der neuen Nachbarschaft

(Februar 2016)

Rosenmontags-Kontakte in der neuen Nachbarschaft (Februar 2016)

Rosenmontags-Kontakte in der neuen Nachbarschaft (Februar 2016)

Rosenmontags-Kontakte in der neuen Nachbarschaft (Februar 2016)

Traditionell gehen die Kindergartenkinder des Gravemann-Hauses durchs Quartier in Wetter und erhalten von den Anwohnern Kamelle und andere Süßigkeiten. Die Bewohnerinnen des neuen Hauses im Schöntal hatten sich schon Wochen vorher daher auf den Rosenmontag gefreut. Kostümieren, frühstücken und dann: Kamelle schmeißen auf den Rosenmontagsumzug im Schöntal in Wetter.

So war die Planung. Dann kam der Regen und der Umzug wurde kurzfristig abgesagt. „Was machen wir denn jetzt mit den Kamellen?“- „So viele können wir doch gar nicht essen!“ schallte es durch die Räume der Tagesstruktur. Also beschlossen die Bewohnerinnen, die Kinder im Kindergarten zu besuchen. Nach einem vorsichtigen, zaghaften Sich Annähern wurden die Kamellen geschmissen, von Allen wieder aufgesammelt, gemeinsam gelutscht. Alle hatten viel Spaß und viel Genuss dabei.

Der Neubau im Schöntal war erst November bezugsfertig geworden und hatte bereits zur Einweihungsfeier Ende Januar alle 24 Plätze belegt. Das Wohnheim für Menschen mit Behinderungen wurde aus unterschiedlichen Gründen notwendig: einerseits, um auf dem Kerngelände „Am Böllberg“ in Wengern Doppelzimmer des Frauenheim Wengern abzubauen, die Situation zu entzerren und inklusive Wohnangebote zu schaffen; andererseits - und nicht zuletzt -, um Menschen, die psychisch erkrankt sind und mit zunehmendem Alter zusätzliche körperliche Einschränkungen erfahren, weiterhin - auch im pflegerischen Bereich - begleiten zu können.

Fenster schließen