Ein schöner Tag für Ehrenamtliche (September 2013)

„Was war das für ein schöner Tag!“ - So äußerte sich eine Teilnehmerin Ende September nach der Fortbildung- und Informationsveranstaltung.

Das Frauenheim Wengern hatte 25 ehrenamtlich Tätige und an einer ehrenamtlichen Tätigkeit Interessierte zu Kaffee und Kuchen in den TREFFpunkt in Wengern eingeladen.

Marietta Elsche - Koordinatorin Bürgerschaftliches Engagement bei der Stadt Wetter - berichtete über die Ehrenamtskarte und die „Ehrenamtsbörse“. Sie selber ließ sich über die Beweggründe für das Ausüben des Ehrenamtes informieren und war erfreut über Aussagen wie: „Ich fühle mich gebraucht.“ - „Es war ein herrliches Gefühl, nach Jahren wieder an einem Schreibtisch zu sitzen und zu arbeiten.“ - „Es macht mir Spaß.“ - „Ich werde im Ort gegrüßt und angesprochen.“ - „Ich erfahre Anerkennung.“ Als Tätigkeiten wurden genannt: Begleitung beim Kegeln, ins Theater, zu Konzerten, Handarbeiten, Klönen über früher, Gesellschaftsspiele spielen, Singen, aber auch Austausch über Politik sowie Verwaltungsarbeit.

Nach einem fachlichen Informationsaustausch klang der Tag bei einer deftigen Gulaschsuppe mit Unterhaltungen in kleiner Runde aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fenster schließen