Besuch des Bonner Museums „Haus der Geschichte“ (Juni 2013)

Arbeitskreis Politik und weitere interessierte Bewohnerinnen und Klientinnen des Frauenheim Wengern besuchten Mitte Juni das „Haus der Geschichte“ in Bonn. In diesem Museum werden Fotos und Gegenstände ausgestellt, die Sinnbilder für die deutsche Geschichte ab dem zweiten Weltkrieg sind.

Am Eingang steht ein amerikanischer Jeep. „Amerikaner - Besatzer oder Befreier?“, das war eine Frage, an die sich die älteren Teilnehmenden aus ihren Kindertagen erinnern konnten. „Können wir aus der Geschichte lernen?“ Und: „Was lehrt uns die Geschichte?“ - Einhellige Meinung war: „Alle Konflikte friedlich lösen. Nicht mit Gewalt!“

Diese beiden Fragen werden in den Fragekatalog für die Bundestagskandidaten aufgenommen.
Die Antwort als dringende Empfehlung jedoch auch.

Fenster schließen