Bürgerbus Wengern nimmt den Fahrbetrieb auf (Januar 2012)

Ein weiteres Hindernis im Leben vieler Menschen, die "Am Böllberg" leben, gefallen: Am 9. Januar 2012 pünktlich um 11.40 Uhr machte der Bürgerbus mit der Linie 5 - Wengern-Frauenheim - Halt im Frauenheim. Mit Rollstuhl, Rollator oder Stock, aber auch beschwingten Schrittes können sie nun selbständig mit einem öffentlichen Verkehrsmittel in den Ort und wieder zurück.

Der barrierefreie Bus ist der dritte seiner Art in Nordrhein-Westfalen. Auf seiner ersten Fahrt beförderte er interessierte Bürgerinnen und Bürger, neben Bürgermeister Frank Hasenberg, Landrat Dr. Arnim Brux, Prof. Dr. Rainer Bovermann (MdL) und der Wittener stellvertretenden Bürgermeisterin Beate Gronau. Bürgermeister Frank Hasenberg hatte zuvor den Bus auf den Namen "Elbschblitz" mit Elbschewasser getauft. Am Böllberg wurden alle mit heißem Tee und Schmalzstullen von der Vorsitzenden des Heimbeirates Claudia Kockskämper, der Vorsitzenden des Werkstattrates Stefanie Skora und der Heimleiterin Edelgard Spiegelberg willkommen geheißen.

Claudia Kockskämper freute sich sehr, dass der "Elbscheblitz" direkt im Gelände vor der "Charlottenhöhe" hält: "Ich finde das sehr praktisch, dass wir von hier aus losfahren können. Arzttermine kann man zum Beispiel jetzt früher wahrnehmen, da der Bürgerbus früher fährt." Edelgard Spiegelberg dankte allen ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern des Bürgerbusses für ihr Engagement, das zur weiteren Verwirklichung der UN-Behindertenkonvention beiträgt.

Hier finden Sie weitere Fotos.

Fenster schließen