Dampflok hält wieder in Wengern (April 2011)

Über ein Jahr hielt kein Zug der Ruhrtalbahn in Wengern-Ost.
Zum Start in die neue Saison wurde die Haltestelle Anfang April wieder in den Fahrplan der historischen Bahn aufgenommen. Politik und die ansässigen Vereine hatten mobil gemacht und schlussendlich ihr Ziel erreicht. „Das alles hätten wir aber nicht ohne das Engagement der Bürger geschafft“, erklärt Peter Zinn, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins in Wengern, „die auch mit ihrem Einsatz dazu beigetragen haben.“

Zünftig wurde die Dampflok dann auch bei ihrer ersten Einfahrt in den Bahnhof Wengern-Ost begrüßt. Rund 200 begeisterte Gäste standen Spalier. Der evangelische Posaunenchor spielte „Auf der schwäbschen Eisenbahne…“ und der Zug hielt aus gegebenem Anlass zehn Minuten länger als üblich. Die Dampflok begeisterte vor allen Dingen die kleinen Gäste, die solch ein rauchendes „Ungetüm“ wohl noch nicht von Nahem gesehen hatten. Gefeiert wurde bis 14 Uhr, mit Bratwurst aus dem Frauenheim und kühlen Getränken.

Organisiert und finanziert wurde die Veranstaltung von der SPD, der Werbegemeinschaft Wengern, dem Vereinsring Wengern und dem Stadtmarketing Wetter.
(Autorin Natalie Maag-Waniek)


Freude bei Politik, Vereinsring, Stadtmarketing und RuhrtalBahn.

Fenster schließen