Trotz allem – Adventsstimmung

(Dezember 2020)

Trotz allem – Adventsstimmung (Dezember 2020)

“Ich finde das so toll, dass ihr das für uns gemacht habt mit den Buden, der Musik und den Waffeln und Würstchen...” schwärmt Magdalena Wytrwal und meint damit das Adventsleuchten im FRAUENHEIM WENGERN.
Zur Adventszeit gehört für die meisten Bewohnerinnen und Bewohnern der alljährliche Besuch eines Weihnachtsmarkts mit Handwerksständen, gebrannten Mandeln und Heißgetränken dazu, um sich auf den Advent einzustimmen.

Da dies wegen Corona in diesem Jahr nicht möglich ist, organisierte die Einrichtung am 27. November das Adventsleuchten für die am Böllberg lebenden Bewohnerinnen und Bewohner. In der Zeit von 14 bis 18 Uhr besuchten die einzelnen Wohngruppen nacheinander die Veranstaltung auf dem Hof der Landwirtschaft. Da immer nur eine Wohngruppe vor Ort war und die Verkaufsstände draußen sowie die Sitzgelegenheiten im alten Kuhstall großzügig entzerrt aufgebaut waren, konnten die Corona-Abstands- und Kontaktregeln gut eingehalten werden.

„Guck mal, das haben wir gemacht!“ oder aber „Ich kann mich gar nicht entscheiden. Es ist alles so schön!“ sprudelte es aus den Besucherinnen und Besuchern heraus, die mit leuchtenden Augen das vielfältige Angebot bestaunten. Viele nutzten die Möglichkeit, für sich oder für die Familie Geschenke zu kaufen. Ob Tannenbäume aus Holz und Metall, Schneemänner aus ausgestopften Socken, Seifen, Duftsäckchen, Schmuck, Gruß-Karten, Traumfängern und Plätzchen - für jede und jeden war etwas dabei. 

Erstmalig wurden Upcycling- Produkte angeboten: Taschen und Rucksäcke, die aus „alten“ Jeans oder Oberhemden genäht wurden sowie Schalen, die aus alten Schallplatten geformt wurden, bereicherten den Stand. Alle Produkte wurden schon Wochen vorher mit viel Engagement und Vorfreude auf das Adventsleuchten in den Arbeitsbereichen der WfbM, im Förderbereich, in der Tagesstruktur und in den Wohngruppen hergestellt.

Der Duft von frischen Waffeln und alkoholfreiem Punsch lockte die Besucherinnen und Besucher zum Verweilen und Aufwärmen in den weihnachtlich dekorierten alten Kuhstall. Bei der Mitmach-Aktion konnten Interessierte sich eine Weihnachtskugel als Fensterbild basteln. Wie auf jedem Weihnachtsmarkt, durfte auch beim Adventsleuchten die Bratwurst im Brötchen nicht fehlen, mit der sich viele nach dem Bummeln stärkten.

Zur Freude aller spielte der Posaunenchor Wengern und das Akkordeon-Duo Carola Gundelach und Dieter Ullrich Advents-und Weihnachtslieder und sorgte somit für eine stimmungsvolle vorweihnachtliche Atmosphäre.
Das Adventsleuchten war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Weitere Fotos

Weitere Fotos finden Sie hier.

Fenster schließen