5. Frauencafe

(November 2019)

5. Frauencafe (November 2019)

Über vierzig Frauen folgten der Einladung der Frauenbeauftragten des FRAUENHEIM WENGERN zum diesjährigen Frauencafe zum Internationalen Tag gegen häusliche Gewalt. Astrid Tremblau (Frauenbeauftragte WfbM), Svenja Müller (stellvertretende Frauenbeauftragte), Sandra Förster (Assistenz Arbeit), Martina Hauser (Frauenbeauftragte Wohnen) und Ilona Harb (Assistenz Wohnen) begrüßten jede einzelne mit einem Bananen-Kirsch-Weintrauben-Cocktail. Als Ehrengäste mit dabei waren die Frauenbeauftragten der AWO-WfbM in Schwelm und ihre Assistenz, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wetter Ursula Noll sowie die Fachbereichsleiterin u.a. für Soziales der Stadt Wetter, Margot Wiese.

Nach der Begrüßung berichteten die Frauenbeauftragten über ihre Tätigkeiten in diesem Jahr. So berichteten sie über die Planung und Durchführung von „one billion rising“ und des Frauencafe, ihren Gesprächen mit der Inklusionsbeauftragten des EN-Kreises, mit der frauenpolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion, Anja Butschkau, zusammen mit den örtlichen Landtagsabgeordneten Dr. Nadja Büteführ und Prof. Dr. Rainer Bovermann und über den Verlauf der internen Fortbildungen für weibliche Beschäftigte zum Thema „Was tut die Frauenbeauftragte“. Die Gleichstellungsbeauftragte Ursula Noll erklärte den Unterschied ihrer Aufgaben zu denen der Frauenbeauftragten: „Ich kümmere mich darum, dass keine Frau, aber auch kein Mann, benachteiligt wird.“

Im Anschluss an den Bericht erarbeiteten die Frauenbeauftragten mit den anwesenden Frauen, was Gewalt ist, in welcher Form sie ihnen im Alltag begegnet und wie sie sich davor schützen können. „Wir sind keine Fachfrauen. Wir können Euch nur raten“, meinten sie und sammelten Hinweise: es wurden unter anderem genannt, dunkle Ecken zu meiden, sich nie alleine im Dunkeln aufzuhalten, bei Angriffen laut zu schreien und „Stopp“ zu sagen: „Und macht einen wendo-Kurs.“

Die Frauenbeauftragten führten dann noch unter Anleitung der Tanzpädagogin Ilona Korge-Niehaus ihr Gedicht „Frauenpower“ , in Bewegung umgesetzt, auf; ebenso präsentierten sie die Tanzgeschichte „Fuchsjagd“, die erzählt, wie Frauen zusammen Hühner retten, indem sie den Fuchs ohne Gewalt mittels resoluten Bewegungen und Lärm verjagen. Kaffee, Kuchen und Botschaftskarten rundeten die gelungene Veranstaltung ab.

Die Vorträge der Frauenbeauftragten

Das Gedicht „Frauenpower“

Weitere Fotos

Weitere Fotos finden Sie hier.

Fenster schließen