FDP-Kandidat für die EU-Wahl

(Mai 2019)

FDP-Kandidat für die EU-Wahl (Mai 2019)

FDP-Kandidat Muck wirbt für Europa.

Wetter a.d.R./NRW. Klaus Muck, Kandidat der FDP für die Wahl des Europäischen Parlaments, stellte die politischen Positionen vor knapp 20 Wahlberechtigten des FRAUENHEIM WENGERN vor. Begleitet wurde er von André Menninger, Vorstandsmitglied des FDP-Stadtverbands Wetter, Ratsmitglied der Stadt Wetter und Mitglied des EN-Kreistages. Forschung und Innovationen für Digitalisierung und „Künstliche Intelligenz“ in Europa gemeinsam voranbringen, Eintreten für ein grenzenloses Lernen und für interkulturelle Zusammenarbeit lauteten die Stichworte des Vaters zweier Kinder. Der in Voerde wohnende Klaus Muck stellte - nach der Vorstellung des FDP-Wahlprogrammes - sich den Fragen im Gesprächsforum „Inklusion und Teilhabe“ des FRAUENHEIM WENGERN Mitte Mai.

Ja, es sehe derzeit nicht gut um Europa aus, Druck von innen und außen sei da von Populisten und Nationalisten. Die FDP streite für ein Europa als ein Raum der Freiheit, in dem auch Minderheiten nicht bedrängt werden und Märkte für den Handel offen sind. Der 65jährige war viele Jahre beruflich in London tätig und oft weltweit unterwegs. In dem von Muck skizzierten Europa müssen Innovationen gefördert, das Eigentum geschützt sein und auch die Lebensfreude Platz haben. Den wieder aufkommenden Nationalismus bezeichnete er als ein „altes Gespenst“.

Bei den Fragen der Mitarbeiter*innen, Beschäftigten, Bewohner*innen und Klient*innen der Behinderteneinrichtungen ging es um die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention auf europäischer Ebene, um behindertengerechten Wohnraum, geschützte Arbeit und Verdienstmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen in Europa sowie die verbindliche Anwendung leichter Sprache. Gut vorbereitet konnte der Diplom-Informatiker zu vielen der Themen Stellung zu beziehen. Dem gebürtigen Hagener war es wichtig zu betonen, dass das Europäische Parlament mehr Rechte erhalten sollte, um Reformen auch umsetzen zu können entgegen nationalem Recht.

Fenster schließen