Gemeinsam ernten und kochen

(Mai 2014)

Bildung, Bewegung und gesunde Ernährung - dieser Dreiklang steht im Mittelpunkt der Jugendoffensive 2020 des FC Wetter. Gemeinsam lernen Sekundarschülerinnen und -schüler nicht nur das Fußball spielen, sondern auch, wie man gesund einkauft und kocht. Zweimal im Jahr gibt es eine Kochaktion. „Es ist wichtig, die Eltern mit ins Boot zu holen", weiß FCW Chef Walter-Julius Stolte. Schließlich nütze es nichts, wenn die Kinder sich mit gesunder Ernährung auskennen würden, die Eltern aber ungesundes Essen auftischen. Darum trafen sich jetzt knapp 20 Eltern und Kinder zum gemeinsamen Abendessen beim Kooperationspartner Frauenheim Wengern.

Verarbeitet wurden unter professioneller Anleitung von Ernährungsberaterin Alexandra Lüno selbst geerntetes Gemüse aus dem Bauerngarten und Produkte aus dem Bioladen des Frauenheims. Auf dem Menüplan standen Liebstöckelcremesuppe, Kräuterbrötchen, Wurstplatte, Brennnesselquiche, Tomaten-Zucchini-Tarte und Rhabarber-Holunder-Kuchen.

Fenster schließen