Berufsbildungsbereich lud in Albringhausen zum Tag der offenen Tür ein (Oktober 2008)

„Es ist uns wichtig, dass Nachbarn und Interessierte sich selbst einen Eindruck von der hier geleisteten Arbeit bilden können“, begründet der Werkstattleiter des Frauenheims Wengern, Thomas Schiebille seine Initiative.

Er und seine Mitarbeitende luden Nachbarn und Interessierte ein zu einem „Tag der offenen Tür“ des Berufsbildungsbereiches der "Werkstatt für behinderte Menschen“ (WfbM) des Frauenheims Wengern am Samstag, 18. Oktober 2008. Die ehemalige "Dorfschänke" in Wetter-Albringhausen, Albringhauser Str. 130, beherbergt seit Oktober 2006 den Berufsbildungsbereich der WfbM. In der Zeit von 11 bis 14 Uhr gab es Führungen und Vorführungen, Getränke und Würstchen für alle Interessierte.

13 Beschäftigte finden auf ca. 150 qm verschieden große Arbeitsräume, um in kleinen oder größeren Gruppen unterschiedliche Arbeitsfelder gut sowie voneinander störungsfrei kennen zulernen. "Dies ist optimal für unser Ziel, Menschen mit geistigen und psychischen Behinderungen zu verselbständigen, weil sie durch diese Außenstelle unserer Werkstatt die Selbständigkeit unter anderem beim Bus fahren oder bei der Essensversorgung trainieren können", meint der Werkstattleiter, Thomas Schiebille.

Vom Frauenheim Wengern liegt das Domizil des Berufsbildungsbereiches nur 3 Bushaltestellen entfernt.
Zwei Gruppenleiter lernen die behinderten Beschäftigten an und führen sie behutsam und den individuell unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend in die Arbeiten ein - von Kleinmontage über landwirtschaftliche Tätigkeiten hin zur Pflege des Außenbereiches.
In einer in der Regel zweijährigen Berufsbildungsmaßnahme vermittelt die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) des Frauenheimes Wengern neben Ausdauer, Konzentration und Pünktlichkeit, Fertigkeiten und Grundkenntnisse der Arbeiten in einzelnen Arbeitsbereichen.

Nach der Berufsbildungsmaßnahme entscheiden sich der oder die Beschäftigte für eine Ausbildung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt oder wählt einen seinen oder ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechenden Arbeitsbereich in der WfbM aus. Hier werden die Fähigkeiten und Kenntnisse weiter geschult und vertieft.

Hier finden Sie weitere Fotos.

Fenster schließen